Leben in Thale

Mein Baum für Thale

Kontaktdaten

Michael Hesse
Klimaschutzmanager
Amt Bauen und Ordnung
Zimmer 307
Rathausplatz 1
06502 Thale

Tel.: (03947) 470-306
E-Mail: klimaschutz@thale.de

Spenden­konten

Bitte überweisen Sie Ihre Spende für die Aktion »Mein Baum für Thale« auf eines der beiden Konten der Stadt Thale.

Harzsparkasse
IBAN: DE 61 8105 2000 0383 002516
BIC:   NOLADE21HRZ

Harzer Volksbank eG
IBAN: DE 27 8006 3508 2100 606700
BIC:   GENODEF1QLB

Verwendungszweck:
„Spende Baumpate“

Mein Baum für Thale

Auch wenn wir in einer Gegend mit relativ viel Wald wohnen, hat der Baumbestand sowohl in den Wäldern als auch in Thale und seinen Ortsteilen in den letzten Jahren drastisch abgenommen. Eine der Ursachen ist der Klimawandel und die damit einhergehenden Probleme wie lange Trockenperioden, Starkregen, Stürme und Schädlingsbefall. Da Bäume aber eine wichtige Säule für den Klimaschutz sind, sollen in den nächsten Jahren in und um Thale viele neue Bäume gepflanzt werden.

Mit einer Spende zugunsten der Aktion »Mein Baum für Thale« ermöglichen Sie die Pflanzung von Bäumen im gesamten Stadtgebiet und sorgen so langfristig für mehr Stadtgrün. Als farbige Akzente prägen viele Bäume das Bild unserer Umgebung und tragen damit zur Steigerung der Attraktivität des urbanen Raumes bei. Weitaus bedeutender ist jedoch der ökologische Faktor, denn Bäume regulieren fühlbar das Stadtklima, indem sie an heißen Tagen durch Verdunstung und Verschattung die Straßen und Plätze kühlen und damit das Leben für die Menschen angenehmer machen.

Sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch Gewerbetreibende und Firmen sind deshalb aufgerufen, mit einer Spende die Pflanzung neuer Bäume in den Park- und Grünanlagen, an Straßen und Plätzen, auf Spielplätzen sowie auf den Friedhöfen der Einheitsgemeinde zu ermöglichen. 

Da ein Straßenbaum mit Pflanzung und Anwachspflege mehrere hundert Euro kosten kann, wird es verschiedene Möglichkeiten geben, sich an der Aktion zu beteiligen. Denkbar sind beispielsweise auch Patenschaften für bestehende Bäume, wo Anwohner sich um einen Baum ihrer Wahl, z.B. vor dem eigenen Haus kümmern, diesen gießen und die umliegende Fläche bepflanzen oder wenigstens unkrautfrei halten.

Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Informationen zur Baumspendenaktion. Sollten Sie eine Frage haben, die auf dieser Seite nicht beantwortet wird, kontaktieren Sie uns bitte, damit wir Ihre Frage persönlich beantworten und die Antwort gegebenenfalls hier mit aufnehmen können.

Häufige Fragen und Antworten

Da die Kosten je nach Baumart und -größe variieren, wurde ein Durchschnittspreis errechnet, welcher akutell bei 300 Euro liegt und zur Finanzierung des Baumkaufs, der Pflanzung und Baumsicherung sowie zur Pflege des Jungbaumes beiträgt.

Höhere Spendensummen sind jederzeit willkommen, da die Kosten für eine Baumpflanzung mit 300 Euro nicht gedeckt werden. Selbstverständlich können Sie sich auch mit einer geringeren Summe oder einer Kleinspende an der Aktion beteiligen und so für mehr Stadtgrün sorgen.

Die Spendenbäume werden im Straßenbegleitgrün, in den kommunal bewirtschafteten Grün- und Parkanlagen, auf Spielplätzen sowie auf den städtischen Friedhöfen gepflanzt. 

Gerne können Sie einen Standortwunsch äußern. Wir versuchen diesen auch zu berücksichtigen, können aber keine Garantie für die Erfüllung des Standortwunsches geben. Aktuell arbeiten wir an einer Übersicht mit möglichen Standorten und den an den jeweiligen Standorten möglichen Spendenbäumen. Diese Übersicht wird aber noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Die Spendenbäume werden in der Regel von November bis Februar gepflanzt.

Nein, Spendenbaum-Gutscheine zum Verschenken gibt es nicht. Sie können den Baum aber einem Jubliar oder Jubiläum widmen. Dies ist dann auf der vor dem Baum angebrachten Spendenbaumplakette ersichtlich.

Sollten Sie der Baumpflanzung beiwohnen wollen, teilen Sie uns dies bitte zeitnah zu Ihrer getätigten Spende mit. Aufgrund des damit verbundenen organisatorischen Aufwandes kann eine Teilnahme an der Pflanzung jedoch nicht prinzipiell gewährleistet werden.

Die Stadt Thale ist Eigentümerin und somit für die Verkehrssicherungspflicht und Pflege der Bäume verantwortlich.

Da unser Bauhof neben der Pflege der Bäume und Pflanzflächen noch viele weitere Aufgaben hat, freuen wir uns über jedes bürgerliche Engagement, das zum Erhalt unseres Stadtgrüns beiträgt. Speziell in trockenen Phasen sind wir deshalb für das zusätzliche Gießen der Bäume dankbar.

Abgängige Spendenbäume werden in den ersten 5 Jahren auf Kosten der Stadt Thale ersetzt.

Es ist geplant, dass — sofern der/die Spender/in dies wünscht — vor dem Baum eine Stele mit einer Plakette eingelassen wird, auf der neben der Baumart auch der/die Spender/in und der Anlass der Spende (z.B. ein Juibläum) vermerkt sind. 

Eine Barzahlung ist grundsätzlich nicht möglich.

Spenden können nur auf folgenden Konten eingezahlt werden:

Harzsparkasse
IBAN: DE 61 8105 2000 0383 002516
BIC:   NOLADE21HRZ
Harzer Volksbank eG
IBAN: DE 27 8006 3508 2100 606700
BIC:   GENODEF1QLB

Als Verwendungszweck geben Sie bitte unbedingt „Spende Baumpate“ an.

Ja, eine Spendenquittung wird Ihnen innerhalb von 4 Wochen nach Eingang der Spende automatisch zugesandt. Sollten Sie diese nicht erhalten, kontaktieren Sie uns bitte.

Die Zahlungseingänge werden jeden Werktag geprüft, sodass in der Regel zwischen Zahlung und Buchung maximal 2 Werktage vergehen. Da Sie automatisch zeitnah eine Spendenquittung für Ihre Spende erhalten, bitten wir innerhalb der ersten 4 Wochen von Nachfragen zum Erhalt Ihrer Spende abzusehen. 

Für Fragen, die hier nicht beantwortet wurden, wenden Sie sich bitte an:

Michael Hesse
Klimaschutzmanager
Amt Bauen und Ordnung
Zimmer 307
Rathausplatz 1
06502 Thale

Tel.: (03947) 470-306
E-Mail: klimaschutz@thale.de